Junger Turmfalke auf Erkundung

Turmfalkenküken Mini-Turmfalke Photo:Astrid Feichtner

Ein junger Turmfalke, dessen  Nest vermutlich im Kirchturm der Wehrkirche zu finden ist, konnte es wohl nicht erwarten und machte sich auf, mutig seine Welt zu erkunden. Ein bisschen jung zwar noch und nicht so richtig flügge, hat er sich  am Kolmerberg umgesehen und bei uns ein paar Tage halt gemacht. Erst waren wir etwas in Sorge, weil wir keinen der Altvögel zu sehen bekamen und der Kleine  garnicht ängstlich erschien. Ein Fachmann hat uns dann aber erklärt, auf was wir achten müssen und siehe da, die Rufe zwischen Eltern und Jungem zeigten an, dass da wohl alles in Ordnung war und wir ohne Grund Kescher , Transportbox  und Lederhandschuhe bereitgelegt hatten.  Denn auf dem Nachbargrundscück hörte man deutlich, dass sich Eltern und Kind  offenbar viel zu erzählen hatten und zu essen gabs sicher auch.  Guten Flug, Kleiner, und viele dicke Mäuse.

Falke im Jugendalter Unser Falke als Heranwachsender

genau 17 Tage später

 

Der Wunsch nach vielen dicken Mäusen scheint sich erfüllt zu haben, denn als wir uns wieder begegneten, genau 17 Tage nach dem ersten Foto, war aus dem einstigen Winzling ein stattlicher junger Falke geworden. Er ließ mich auch garnicht mehr so nahe heran und zeigte mir, was er fliegerisch schon drauf hat. Ich bin schon gespannt, ob wir uns nochmal treffen.

Nachrichten aus DÖRRENBACH

Dornröschenkrönung 2017

Pia,
das 14. Dörrenbacher Dornröschen wurde am 18.Juni 2017 gekrönt

 

<<mehr erfahren...

36er Treffen

Woś  Dörflein traut zuende geht; das war das Motto zum Treffen der 36er in Dörrenbach 

<<mehr

 

Junger Turmfalke unterwegs

Bild: A. Feichtner

 

Ein junger Turmfalke, dessen  Nest vermutlich im Kirchturm der Wehrkirche zu finden ist, konnte es wohl nicht erwarten und machte sich auf, mutig seine Welt zu erkunden. 

<< mehr

Dörrenbacher Gebrüder Grimm Märchenweg

Sterntaler Sterntaler auf den Dornröschenweg

 

Wandern im Pfälzerwald und den Kindern dabei Märchen erzählen, der Gebrüder Grimm Märchenweg in Dörrenbach machts möglich!

 

erfahren Sie mehr>>>

Das Kreuz vor DÖrrenbach

eine schaurig-schöne Geschichte zum Dörrenbacher Sühnekreuz wieder aufgetaucht

 

zur den Gedenksteinen >>>

Glockenstuhl-Sanierung

Lichtbilder-Vortrag

von Dieter Wieg

am 18.03.14 

im Prot. Gemeindehaus

 

zur Glockenstuhl-Sanierung >>

und den Bildern 

Historischer Heimat-Film über Doerrenbach wurde restauriert

Schwarz-weis Stummfilm von 1956/57 Historischer Film über Doerrrenbach der Jahre 1956/57

 

Der Film über Dörrenbach von 1956/57 

liegt nun auch als DVD vor.

 

 <mehr.....>

 

Kontakt

Navigation und Geocaching

49.091715,7.961955

 

Zu uns überś Kontaktformular

 

Zum Tourismusbüro

für Dörrenbach-Pfalz

(VKT-Dörrenbach e.V.)

Kontakt >>>

Dörrenbach Im Fernsehen

unter folgendem Link: 

 

swr.de/landesschau/hierzuland

 

 wird über die Kolmerbergstrasse berichtet

 

 

Besucher seit  01.01.2010